Einer der schwierigen Punkte im Kampf gegen den Krebs ist meist der Verlust der Haare, verursacht durch starke Therapien. Auch so ein schwieriges und doch auch sensibles Thema, kann man auf viele Arten positiv sehen. Es ist bestimmt kein Kinderspiel so weit zu kommen und über gewisse Dinge lachen zu können, jedoch kann und muss man daran arbeiten die Situation aus verschiedensten Blickwinkeln zu betrachten. Vor allem Frauen durchleben dies meiner Erfahrung nach sehr emotional und schwer.
Man kann das ganze aber auch so sehen, dass es zumindest für eine gewisse Zeit keine Bad Hair days mehr gibt und man sich komplett neu ausprobieren kann mit Perücken und damit auch verschiedenen Farben und Schnitten. In meinem Fall war es so, dass ich erst gegen Ende des ersten Zyklus der Chemo richtig verstanden habe, dass ich bald eine Glatze haben werde. Ich fragte die Ärzte wann ich mit Haarverlust rechnen muss und sie meinten, dass dieser meist etwa zwei Wochen nach der Chemo eintritt. So ist es auch gewesen. Eines Morgens wachte ich auf und sah, dass mein Kopfkissen voller Haare war. Natürlich war das ein Schock, trotz mehrfacher Vorwarnung. Drei Tage lang habe ich es noch mit Haarausfall ausgehalten und dann rasierte ich sie mir im Kreise meiner Familie ab. So sehr einem das auch bewusst ist und man weiß was einen erwartet ist es trotzdem ein von Emotionen geprägter Moment der in Erinnerung bleibt. Ich war anfangs noch relativ gelassen und schnitt mir meinen Pferdeschwanz sogar selbst ab. Das rasieren war dann aber alles andere als entspannt. Ich konnte meine Tränen kaum halten und brach schließlich für einen Moment zusammen. Einige Minuten und gefühlte 10 Liter Tränen später kam dann der endgültige Blick in den Spiegel. Von schulterlangen Haaren zur Glatze. Ich starrte mich an und erkannte mich kaum wieder. Zum ersten Mal sah ich die Form meines Kopfes. Ich griff mir unzählige Male auf die Stoppel die noch herausragten. Ein anderer Mensch blickte mir im Spiegelbild entgegen.
Es dauerte einige Tage bis ich mich einigermaßen daran gewöhnt habe. Mit der Zeit merkt man, dass das eigentlich eines der geringsten Probleme ist mit denen man konfrontiert wird. Haare wachsen schneller nach als man denkt und es ist sehr spannend zu beobachten wie sie wachsen. Viele berichten davon, dass sie eine komplett andere Haarfarbe sowie Struktur haben als zuvor. Bei mir sind sie zwar glatt geblieben, haben jedoch einen deutlich helleren Farbton als früher.
Wer sich wohler fühlt mit Kopfbedeckung oder Perücke, der hat ein breites Spektrum an Auswahl. Ich kann von meinen Favoriten berichten. Als ich all meine Haare verloren hatte, fand ich Turbane aus Baumwolle am angenehmsten und fühlte mich damit auch sehr wohl. Man kann diese in verschiedensten Farben aber auch Materialien erwerben und hat somit einen echt coolen Hingucker passend zu jedem Outfit.
Was Perücken angeht, habe ich ein paar Erfahrungen gesammelt, jedoch noch nicht die perfekte gefunden. Es gibt sehr günstige Kunsthaarperücken die online erhältlich sind. Bei diesen sollte man aber auf die Bewertungen achten, da der Ansatz oft sehr schlecht verarbeitet ist und unrealistisch wirkt. Ich habe einige dieser Art bestellt und sie mit Mützen oder Caps getragen um den Ansatz zu bedecken. So wirkten sie sehr realistisch und ich bekam nur positives Feedback. Es gibt dann auch noch teurere Kunsthaarperücken die mit Hitze gestylt werden können und einen natürlichen Ansatz haben. Diese kann ich wirklich empfehlen, jedoch muss man die Perücke genauso wie das Eigenhaar pflegen und bürsten. Zu guter Letzt kommen noch die Echthaarperücken. Preislich unterscheiden sich diese deutlich von den erwähnten und das mit gutem Grund. Sie können wie Echthaar gestylt und gefärbt werden. Die Krankenkasse übernimmt dabei meist auch einen Teil der Kosten.
Letztendlich bleibt es jedem individuell überlassen für was er oder sie sich entscheidet und ob überhaupt etwas davon gewünscht wird. Primär ist natürlich das eigene Wohlbefinden. Wer sich mit Glatze besser fühlt, sieht damit auch bezaubernd aus und strahlt bestimmt :-)